Leiter für den Fachbereich Finanzen (m/w/d)

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts trägt der Abwasserzweckverband Wipper-Schlenze Sorge für die ordnungsgemäße Schmutzwasserbeseitigung für ca. 40.000 Einwohner in seinem Verbandsgebiet. Der Zweckverband richtet sein Handeln mit Blick in die Zukunft dahingehend aus, die Aufgabe der Schmutzwasserbeseitigung nachhaltig und in hoher Qualität im Sinne der Einwohnerinnen und Einwohner abzusichern und seiner Verantwortung gerecht zu werden, sodass auch nachfolgende Generationen in einer sauberen Umwelt leben können.

Zur Verstärkung seines Teams beabsichtigt der Abwasserzweckverband Wipper-Schlenze zum 01.09.2023 eine Stelle als

Leiter (m/w/d) des Fachbereiches Finanzen

zu besetzen. Die Einstellung erfolgt unbefristet in Vollzeit (39 Wochenstunden).


Diese Schwerpunktaufgaben erwarten Sie:

  • Leitung des Fachbereiches
  • Allgemeine Angelegenheiten der Finanzwirtschaft und Beratung des Verbandsgeschäftsführers in kaufmännischen Angelegenheiten
  • Teilnahme an Verbandsversammlungen, Ausschusssitzungen und Einwohnerversammlungen
  • Wirtschaftsplanaufstellung und Überwachung der ordnungsgemäßen Umsetzung
  • Koordinierung und Erstellung des Jahresabschlusses sowie erforderlicher Zuarbeiten
  • Monats- und Quartalsabschlussarbeiten
  • Kontrolle, Ergänzung und Abstimmung der Finanzbuchhaltungskonten; Forderungsabstimmung
  • Kapitalbedarfsplanung, Finanzstrukturplanung
  • Liquiditätsplanung
  • Angelegenheiten des Finanzausgleichs / Umlagen
  • Kreditmanagement
  • Kassenaufsicht, Haupt- und Nebenkassen, Kassenprüfung
  • Mitwirkung bei der Kalkulation der Beiträge und Gebühren
  • Kosten-Leistungs-Rechnung
  • Statistiken
  • Beteiligung am Bereitschaftsdienst

 

Folgende Voraussetzungen für die Stellenbesetzung sind zu erfüllen:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Studienrichtung Public Management oder einer vergleichbaren Studienrichtung; alternativ ein Abschluss als staatlich geprüfter Betriebswirt (m/w/d)/ Finanzwirtschaft, als Fachwirt (m/w/d) im Bereich Finanzen oder Verwaltung, Bilanzbuchhalter (m/w/divers) oder eine vergleichbare Qualifikation sowie
  • eine der Position entsprechende Berufserfahrung auf den Gebieten der Schwerpunktaufgaben; wünschenswert sind bereits vorhandene fundierte Kenntnisse und Berufserfahrungen auf dem Gebiet des Neuen Kommunalen Haushaltsrechtes, des Kommunalverfassungs- und kommunalen Abgabenrechtes, der Kosten-Leistungs-Rechnung, Controlling und der Verwaltungsvollstreckung

Als Leiter (m/w/d) des Fachbereiches Finanzen kommt Ihnen eine besonders verantwortungsvolle Stel-lung in unserem Verband zu. Diese Tätigkeit erfordert neben Engagement, Diskretion, Verantwortungsbereitschaft, Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen ausgeprägte Sozial- und Kommunikationskompetenzen. Sie sind loyal und verfügen über ein sicheres, überzeugendes und höfliches Auftreten sowie über eine strukturierte, zuverlässige, selbstständige und umsichtige Arbeitsweise. Vorausgesetzt werden zudem ein sehr gutes Ausdrucksvermögen und Kommunikationsfähigkeit sowie strategisches und kaufmännisches Denken und wirtschaftliches Handeln. Flexibilität, hohe Eigeninitiative, Teamfähigkeit und ein kooperativer Arbeitsstil in der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen sind bei Ihrer Tätigkeit unerlässlich, ebenso wie sehr gute PC-Kenntnisse (MS Office), das Vorhandensein einer Fahrerlaubnisklasse B und die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung und Qualifizierung.

 

Was bietet der Abwasserzweckverband Wipper-Schlenze als Arbeitgeber?

  • eine Stelle, die nach Entgeltgruppe 11 auf der Grundlage des TVöD (VKA) bewertet ist
  • eine durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden
  • die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung
  • flexible Arbeitszeitregelungen sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • die Gewährung einer Jahressonderzahlung und einer zusätzlichen leistungsorientierten Bezahlung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Maßnahmen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld mit digitaler Technik
  • Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Die eingehenden Bewerbungen bewerten wir ausschließlich hinsichtlich fachlicher Qualifikation. Wir berücksichtigen unabhängig von Religion, Geschlecht, sexueller Identität, Nationalität oder Alter. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Das Vorliegen einer Schwerbehinderung/ Gleichstellung teilen Sie uns zur Wahrung Ihrer Interessen bitte bereits in der Bewerbung mit.

Wenn Sie Interesse an einer anspruchsvollen Tätigkeit beim Abwasserzweckverband Wipper-Schlenze haben, dann senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf) schriftlich mit den entsprechenden Zeugnissen und Nachweisen

bis zum 10.04.2023, 12:00 Uhr, an den

 

Abwasserzweckverband Wipper-Schlenze
Personalabteilung
Sanderslebener Straße 40
06333 Hettstedt

Alternativ können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auch per E-Mail an

bewerbung@azv-wipper-schlenze.de

senden.

Bitte beachten Sie, dass wir die Bewerbung bei Versendung per E-Mail ausschließlich im PDF- Format wünschen. Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den datenschutzrechtlichen Informationen auf unserer Homepage https://azv-wipper-schlenze.de/datenschutz.html.

Wir bitten um Beachtung, dass Bewerbungsunterlagen nur unter Beilage eines ausreichend frankierten Rückumschlages in angemessener Größe zurückgesandt werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Unterlagen nach Abschluss des Stellenauswahlverfahrens beim Abwasserzweckverband Wipper-Schlenze abzuholen. Über den konkreten Zeitraum der Abholung werden Sie nach Abschluss des Bewerberauswahlverfahrens informiert. Alle danach vorhandenen Unterlagen werden vernichtet.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Kosten, die Ihnen im Zuge des Bewerbungsverfahrens ent- stehen, insbesondere Vorstellungskosten, nicht erstatten.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

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